“Zitat FreakONature:Ich würde das Holzschlagen als Therapie-Form empfehlen.“
Das ist sicher durch aus angebracht und sehr hilfreich für Therapeuten, Holzschlagen für sich als Therapie-Form zu nutzen.
Für einen Menschen der in den Genuss der Holzverarbeitung kommen darf, ist es viel mehr ein Privileg , ein Ankommen, ein Meditativ-Yoga in sich und der Welt.
Eine kleine Geschichte...
Der Klang des Holzes;
Es war einmal, da bat mich ein Mann doch für seine Familie Feuer-Holz zu senden, damit er seine Familie warm durch den Winter bringen könnte.
Er zeigte mir den Platz wo er es gerne hin hätte (da lagen noch ein paar kompakte Rundstammstücke 30cmø x 40cm Länge und ein Hackblock mit Beil) und wir verabschiedeten uns wieder.
Ich kannte seinen Ofen, Hänger um Hänger voll mit duftendem Tannen und Buchen-Holz fuhr zu benannter Stelle, und weil mir der Mann doch sehr schmächtig beschäftigt erschien, sorgte ich dafür, dass es trocken fertig gespalten in der passenden Größe für seinen Ofen ankam. Es dauerte nicht lange und das Holzlager war voll. Gutem freudigen Sein wandte ich mich der nächsten Aufgabe zu.
Ein paar Tage gingen ins Land, und ich traf den Mann wieder vor seinem vollen Holzlager wie er ein paar Stücke in ein Flechtwerk legte um es zum Ofen zu tragen.
Doch er schien nicht Glücklich, und ich fragte ihn was denn sei, und er antwortete mir.
Ach es ist ja schön das Holz da ist, doch ich vergas dir zu sagen das Holz doch nur in der oben genannten Grösse zu bringen, da es für ihn jeweils ein Genuss-Flouw war, sein Holz in die letzte kleinste Grösse zu spalten. Das war sein weg Morgens an zu kommen, sich seine,r Familie zu erwärmen.
Mit einem lächelnden und mit einem trauernden Auge verabschiedeten wir uns, und gelobten Besserung, das Privileg der Holzverarbeitung für ihn doch zu erneuern,
damit er wieder ankommen darf in seiner Yoga-Meditation seinem Stamm-Rundum-Flouw.
Einige Menschen verstehen genau was hier steht, Holzhacken, und sie wissen das ist keine Therapie, das ist das Leben das Ankommen selbst, Yoga-Metitation-Flouw.
:idea:
Ps: Ja genau FreakONature; Wer einmal diese Vibration, den Klang des Holzes vernahm, möchte es nicht mehr missen.